LAMILUX Sunsation® erhält Trailer Award 2025

Erneute Auszeichnung für bahnbrechende Innovation

Die neuartige Gelcoat-Technologie LAMILUX SUNSATION® hat den Internationalen Trailer Award in der Kategorie „Components“ für sein Produkt LAMILUX Sunsation® gewonnen. Die Auszeichnung wurde von einer unabhängigen Jury verliehen, bestehend aus 14 Fachjournalisten und Vertretern renommierter Zeitschriften der Nutzfahrzeugindustrie. LAMILUX Sunsation® überzeugte dabei durch seine fortschrittliche Technologie und seinen herausragenden Nutzen für die Nutzfahrzeug- und Busindustrie.

Was bietet LAMILUX Sunsation®:

1. Herausragende UV-Beständigkeit und Farbbrillanz:

LAMILUX Sunsation® setzt neue Maßstäbe in der Außenverkleidung, insbesondere durch seine überlegene UV-Beständigkeit. Fahrzeuge, die mit LAMILUX Sunsation® ausgestattet sind, behalten selbst bei intensiver Sonneneinstrahlung und extremen Wetterbedingungen ihre Farbbrillanz über viele Jahre hinweg. Dies minimiert Farbveränderungen deutlich und ermöglicht eine langanhaltend attraktive Optik.

2. Reduzierte Wartungskosten und erhöhte Langlebigkeit:

Die extrem widerstandsfähige Oberfläche von LAMILUX Sunsation® schützt Nutzfahrzeuge und Busse vor Witterungseinflüssen, Kratzern und Abnutzungen. Dies führt zu einer signifikanten Verringerung von Wartungs- und Reparaturaufwendungen, was besonders in der Nutzfahrzeugbranche von Vorteil ist, wo Fahrzeuge oft unter rauen Bedingungen eingesetzt werden. Die Langlebigkeit des Materials sorgt für geringere Ausfallzeiten und reduziert langfristig Betriebskosten.

3. Geringeres Gewicht, höhere Effizienz:

Dank des geringen Gewichts von LAMILUX Sunsation® im Vergleich zu traditionellen Materialien wird die Fahrzeuggesamtlast reduziert. Dies führt zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch, einer besseren Energieeffizienz und einer höheren Nutzlastkapazität – entscheidende Vorteile in der Transport- und Logistikbranche, wo Effizienz und Wirtschaftlichkeit eine zentrale Rolle spielen.

4. Flexibilität und einfache Verarbeitung:

LAMILUX Sunsation® ist in verschiedenen Farben, Oberflächenstrukturen und Dicken verfügbar und kann je nach den spezifischen Anforderungen der Kunden maßgeschneidert werden. Brandneu: LAMILUX Sunsation® ist nun auch mit einem optisch ansprechenden Metallic-Effekt verfügbar. Die einfache Handhabung und Verarbeitung des Materials erleichtert die Integration in bestehende Fertigungsprozesse und reduziert die Montagezeiten.

„Diese Auszeichnung unterstreicht nicht nur die Innovationskraft von LAMILUX, sondern auch unseren Fokus, hochmoderne und effiziente Lösungen für die Nutzfahrzeug- und Busindustrie zu entwickeln“, sagt Sascha Oswald – Produkt- und New Business Developmentmanager bei LAMILUX Composites. „Unsere Produkte bieten einen echten Mehrwert, indem sie die Gesamtbetriebskosten unserer Kunden senken und gleichzeitig die optische Qualität der Fahrzeuge langfristig sicherstellen.“

Der Internationale Trailer Award wird jährlich verliehen und zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen in der Nutzfahrzeugindustrie. Die Auszeichnung fand während der IAA-Transportation in Hannover statt.

Mit dieser Auszeichnung stärkt LAMILUX Composites seine Position als Marktführer im Bereich hochwertiger Verbundwerkstoffe und setzt neue Standards für die Nutzfahrzeug- und Busindustrie.

Weitere Informationen zu LAMILUX Sunsation® und unseren anderen Produkten finden Sie hier.