Überwältigendes Interesse an LAMILUX GFK-Produkten für Wohnwägen und Reisemobile

LAMILUX Composites am Caravan Salon Düsseldorf 2024

LAMILUX Composites GmbH, Europas führender Hersteller von glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK), hat erfolgreich am Caravan Salon Düsseldorf 2024 teilgenommen. Als Weltleitmesse für Reisemobile und Caravans bot die Veranstaltung vom 30. August bis 8. September 2024 eine ideale Plattform, um die neuesten Produktentwicklungen und Innovationen der Branche zu präsentieren.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts stand LAMILUX Sunsation®, ein Produkt für die Verkleidung der Außenhaut eines Wohnwagens oder Reisemobils, welches neue Maßstäbe in Sachen UV-Beständigkeit und Oberflächenqualität setzt. Dank der revolutionären Gelcoat-Technologie bleibt das Material über viele Jahre hinweg in seiner ursprünglichen Farbbrillanz erhalten und bietet eine außergewöhnliche Witterungsbeständigkeit. Neu ist zudem, dass LAMILUX Sunsation® jetzt auch mit einem exklusiven Metallic-Effekt erhältlich ist, der für eine noch edlere und modernere Optik sorgt und das Design von Freizeitfahrzeugen enorm aufwertet.

Zu den Eigenschaften von LAMILUX Sunsation® gehören:

• Maximale UV-Beständigkeit: Durch die spezielle Oberflächenbeschichtung bleibt das Material langfristig vor Verfärbung und Ausbleichen geschützt.
  • Herausragende Langlebigkeit: Die besonders widerstandsfähige Oberfläche ist kratzfest und schützt vor mechanischen Einflüssen, was die Lebensdauer des Materials erheblich verlängert.
  • Höchste Farbbrillanz: Dank der einzigartigen Oberflächentechnologie behalten Fahrzeuge auch nach vielen Jahren ihre glänzende, neuwertige Optik.
  • Jetzt neu mit Metallic-Effekt: Der neu entwickelte Metallic-Effekt verleiht dem Fahrzeugdesign eine moderne und luxuriöse Ausstrahlung.
  • Minimierter Wartungsaufwand: Die pflegeleichte Oberfläche von LAMILUX Sunsation® reduziert die Notwendigkeit für regelmäßige Aufbereitungen und sorgt so für geringere Instandhaltungskosten.

Neben LAMILUX Sunsation® stellte LAMILUX auch weitere innovative Produkte vor, die speziell für den Innenraum oder die Dachverkleidung von Wohnwagen und Reisemobilen entwickelt wurden:

• LAMILUX LAMIGraph: Hochwertige dekorative Verbundmaterialien für den Innenausbau, die durch ihre vielfältigen Designmöglichkeiten und ihre hohe Beständigkeit überzeugen.
  • LAMILUX CompositeFloor: Eine extrem belastbare Bodenlösung, die für ihre Stabilität, Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und mechanische Einflüsse bekannt ist.
  • LAMILUX High Strength X-treme: Ein Dachmaterial, das maximale Widerstandsfähigkeit gegen Hagelschäden bietet. Im Vergleich zu Aluminium schützt es besonders effektiv vor Beschädigungen durch Unwetter, allen voran Hagel und ist somit ein absolutes Muss für langlebige, zuverlässige Fahrzeugdächer.

GFK ist klarer Sieger

Ein besonderes Highlight auf unserem Messestand waren die täglichen Präsentationen und Vergleichswettbewerbe für Wohnwagen- und Reisemobilnutzer. In diesen spannenden Wettbewerben konnten die Endkunden selbst Hand anlegen: Sie hatten die Möglichkeit, mit campingtypischen Gegenständen wie Pfannen, Kaffeebechern oder Zelthämmern zu versuchen, Glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK) und Aluminium zu beschädigen. Der klare Gewinner dieses Vergleichs war GFK, das sich als deutlich widerstandsfähiger erwies. GFK ist inzwischen aufgrund seiner Langlebigkeit, Witterungsbeständigkeit und Robustheit ein unverzichtbarer Werkstoff in der Caravaningbranche.

Der Caravan Salon Düsseldorf gilt als eine der wichtigsten Messen für die Reisemobil- und Caravan-Industrie weltweit. Mit über 750 Ausstellern und einer Besucherzahl von mehr als 235.000 war die Messe auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

LAMILUX Composites GmbH bedankt sich bei allen Partnern, Kunden und Besuchern, die uns auf dem Stand besucht haben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit und darauf, auch in Zukunft innovative Lösungen für die Caravan-Industrie zu entwickeln.