Ausbildungsbeginn bei LAMILUX

Der erste Schritt ins Berufsleben

Am 2. September starteten 25 junge Menschen bei LAMILUX in ihre berufliche Zukunft. Ihre Ausbildung beginnt wie immer bei LAMILUX mit einer umfangreichen Einführungswoche, die den Auszubildenden den Einstieg in das Berufsleben erleichtert. Sie erhalten nicht nur erste Einblicke ins Unternehmen, sondern entwickeln von Beginn an ein starkes Teamgefühl. Nach dieser Woche geht es mit der fachlichen Einarbeitung durch unsere Ausbilder und dem Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen weiter. Mit dem einzigartigen Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE® setzt LAMILUX erneut ein starkes Zeichen für die Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte.

LAMILUX legt großen Wert darauf, seinen Auszubildenden eine praxisnahe und vielfältige Ausbildung zu bieten. Das Unternehmen bildet in zahlreichen Berufen aus, darunter Industriekaufleute (m/w/d), Technische Produktdesigner (m/w/d), Fachinformatiker (m/w/d), Konstruktionsmechaniker (m/w/d), Kunststofftechnologen (m/w/d) sowie Elektroniker (m/w/d). Auch duale Studiengänge, etwa in den Bereichen Bauingenieurwesen oder Versorgungs- und Umwelttechnik, sind bei LAMILUX möglich.
Für das Familienunternehmen ist die Ausbildung junger Fachkräfte ein langfristiges Engagement. „Wir möchten, dass die jungen Menschen nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ihren Berufsweg bei LAMILUX fortsetzen. Von daher bieten wir eine sehr gute fachliche Ausbildung und fördern von Anfang an ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl“, sagt Sebastian Pawletta, Ausbildungsleiter bei LAMILUX.
Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Abteilungen im Unternehmen. Im kaufmännischen Bereich sammeln sie Erfahrungen in der Buchhaltung, im Einkauf, Marketing und Vertrieb. Auch in der technischen Ausbildung stehen abwechslungsreiche Einsätze an, wie Praxiserfahrungen auf Baustellen und bei Montageeinsätzen, um die Anwendung der LAMILUX-Produkte hautnah zu erleben. Auch ein Wechsel zwischen den Unternehmensbereichen findet regelmäßig statt, um den Auszubildenden möglichst viele Einblicke und Erfahrungen zu ermöglichen.

Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE®

Ein besonderes Merkmal der Ausbildung bei LAMILUX ist die frühe Einbindung der Auszubildenden in ehrenamtliche und abteilungsübergreifende Projekte. Hier übernehmen sie bereits während ihrer Ausbildungszeit Verantwortung und arbeiten mit anderen Auszubildenden aus unterschiedlichen Berufsfeldern zusammen. Dies fördert nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen, sondern legt den Fokus vor allem auf die persönliche Entwicklung. Sie stärken Kompetenzen wie Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein und Empathie. Darüber hinaus entwickeln sie wichtige soziale und unternehmerische Fähigkeiten, darunter Organisationsgeschick, ökonomisches Denken und effektives Zeitmanagement.

LAMILUX freut sich auf die bevorstehende gemeinsame Zeit mit den neuen Auszubildenden und ist stolz darauf, mit insgesamt 25 Auszubildenden weiterhin zur qualifizierten Ausbildung junger Fachkräfte beizutragen und ihnen eine vielversprechende berufliche Zukunft zu ermöglichen.