Wie Sie Ihren LKW PIEK tauglich machen – für die bewegten Nächte
Wer über dem Bäcker oder neben dem Supermarkt wohnt, kennt vielleicht nicht PIEK, aber auf jeden Fall das Problem, das PIEK eindämmen soll: Lautstarkes Be- und Entladen von LKW mitten in bewegten Nächten. Doch es gibt Materialien für die Laderampen und Aufliegerböden, die es mit jeder Lärmschutzverordnung aufnehmen können. Damit machen LKW-Hersteller ihre Fahrzeuge PIEK-tauglich. Gesegnet sei Ihr Schlaf.
Verladen macht Lärm. Doch wie laut dieser Lärmpegel ist, bestimmt nicht nur die Vor- und Umsicht des Logistikpersonals. Auch bei allergrößter Mühe machen Ladung und die Rollen der Hubwägen Geräusche, wenn sie über die Transportoberflächen gezogen werden. Wie laut das werden kann, beweisen zahllose Beschwerden von Anwohnern und Arbeitsschutzrechtlern – gerade in bewegten Nächten, wenn sonst alles still ist.
Dies resultierte 2004 im niederländischen PIEK Lärmschutzstandard. Leicht erklärt: Einer Verordnung zum Be- und Entladen in Wohngebieten zu Abend- und Nachtstunden. Auch andere Länder wie Großbritannien, Frankreich, Belgien und auch Deutschland haben diesen Lärmschutzstandard übernommen. Seither müssen Lieferfahrzeuge und Transportequipment, die nachts genutzt werden, unter 60dB operieren können. Um diesen Standard zu erreichen, wird jedes Produkt akustisch untersucht und darf die Dezibelgrenze auf einer Entfernung von 7,5 Metern nicht überschreiten. Unterstützung für Fahrzeugbauer und Spediteure gibt es durch Materialien, die das PIEK-Zertifikat bereits besitzen.
Die Lösung: LAMILUX AntiSlip
Die glasfaserverstärkte Kunststoffplatte (GFK) LAMILUX Anti Slip wird als Bodendeckschicht im Laderaum oder auf Laderampen eingesetzt. Und löst dabei zwei Probleme: Ihre gekörnte und abriebbeständige Oberfläche schützt einerseits die Ladung vor dem Verrutschen und andererseits die Nachbarn vor Lärmbelästigung. Der rutschfeste Verbundwerkstoff wird als Deckschicht einer Sandwichkonstruktion aufgebracht und hält den PIEK-Grenzwert von 60dB ein. Seine Rutschhemmung erreicht nach der DIN 51130 sogar R11. So können Sie hochoffiziell bei guter Nachbarschaft die Nacht zum Tag machen.
Der technische Leiter von LAMILUX Composites, Dr. Marcus Seitz, erklärt im Interview das Kunststoffmaterial Anti Slip.
Und glasfaserverstärkte Kunststoffe können noch mehr: Sie machen Ihre Nutzfahrzeuge noch hygienischer, UV-beständiger und schlagfester.