Fahrzeuge im Nutzfahrzeugbereich
Gewerblich tätige Handwerker benötigen für die Lieferung von Möbelstücken oder die Beförderung von Werkzeugen und anderen Utensilien in den meisten Fällen Kleintransporter. Um größere Personenmengen zu transportieren, kommen Omnibusse zum Einsatz und um Güter von A nach B zu fahren, werden Lastkraftwagen eingesetzt. Drei verschiedene Fahrzeugtypen, die eines gemein haben – sie sind Nutzfahrzeuge. In folgendem Artikel zeigen wir, welche Arten von Nutzfahrzeugen es gibt und wo sie zum Einsatz kommen. Außerdem geben wir Ihnen die wichtigsten Nutzfahrzeug Kennzahlen an die Hand.
Einsatz von Nutzfahrzeugen
Nutzfahrzeuge (Nfz) auch Nutzkraftwagen (Nkw) genannt, sind laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) Kraftfahrzeuge, die aufgrund von Bauart und Einrichtung ausgelegt sind, um Personen zu befördern, Lasten und Güter zu transportieren und/oder Anhängerfahrzeuge zu ziehen. Eingesetzt werden sie hauptsächlich im gewerblichen, behördlichen oder landwirtschaftlichen Bereich. Doch auch bei Polizei, THW und Feuerwehr kommen Nutzfahrzeuge zum Einsatz. Zum Personentransport werden Nutzfahrzeuge im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Form von Omnibussen oder Gelenkbussen eingesetzt. Gewerbebetriebe setzen oft Kleinbusse ein. Eine Übersicht über alle Busarten haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Nutzfahrzeuge zur Lasten- und Güterbeförderung sind beispielsweise Kastenwagen, Kleintransporter, Lastkraftwagen, Sattelschlepper oder Zugmaschinen. Leichte Nutzfahrzeuge werden oft von gewerblichen Handwerkern zum Materialtransport oder für den Post-Zustellbetrieb genutzt. Für den Schwerlastenverkehr sind Nutzfahrzeuge auf LKW-Basis von Nöten.
Geräte-, Rettungs- und Krankentransportwagen oder auch Mannschaftstransportfahrzeuge zählen zu den Nutzfahrzeugen für Einsatzkräfte.
Auch Baubranche und Landwirtschaft verzichten nicht auf Nutzfahrzeuge. Hier kommen diese in Form von Gabelstapler, Traktor, Bagger oder Mähdrescher zum Einsatz, um nur einige Beispiel zu nennen.
Typen von Nutzfahrzeugen
Nutzfahrzeuge werden in fünf verschiedene Typen unterteilt. Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Punkte etwas genauer ein:
Transporter
Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen werden als Kleintransporter bezeichnet. Diese dürfen mit dem Führerschein Klasse B, also dem normalen PKW-Führerschein gefahren werden. Die Zuladung variiert hier zwischen 0,5 und 1,5 Tonnen. Als „richtige“ Transporter werden diejenigen bezeichnet, die ein zulässiges Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen besitzen. Hierfür wird der Führerschein der Klasse C1, also der kleine LKW-Führerschein benötigt. In diesem Fall ist auch der Betrieb eines Fahrtenschreibers erforderlich. Die maximale Zuladung beträgt hier 3,5 Tonnen. Kleintransporter und Transporter sind im Gegensatz zu Lastkraftwagen deutlich wendiger und auch kompakter. Durch ihren Kofferaufbau, mit einer Pritsche versehen oder als Kastenwagen, kommen diese Fahrzeuge vor allem im Zusteller- und Transportgewerbe, als Kundendienst- und Servicefahrzeuge und ganz besonders in Handwerksbetrieben zur Beförderung von Mitarbeitern, Material und Werkzeug zum Einsatz.
Lastkraftwagen
Lastkraftwagen (LKW), sind aufgrund von Aufbau, Bauart und Einrichtung ganz bewusst nicht zur Beförderung von Personen, sondern ausschließlich für den Transport von Lasten und Gütern bestimmt. Wird dieses Nutzfahrzeug mit einem Anhänger betrieben, spricht man von einem Lastzug. Der LKW besteht meist aus einem Leiterrahmen, einem geeigneten Antrieb, einer Fahrerkabine und einem Aufbau, der zum Tragen von Last und Ladung bestimmt ist. Unterschieden werden leichte (bis 7,5 Tonnen), mittlere (bis 18 Tonnen) und schwere Lastkraftwagen (bis 40 Tonnen). Verschiedene Aufbauten ermöglichen außerdem einen individuellen Transport von Gütern und Lasten. Hier wird unterschieden zwischen Pritschenaufbau, also einer ebenen Ladefläche und Wänden aus Plane oder Bordwänden, dem Kofferaufbau, also einem geschlossenen Kasten mit festen Türen und Seitenwänden und dem Tank- und Siloaufbau, heißt Tanks zum Transport von Kraftstoff oder Lebensmitteln. Lastkraftwagen haben unzählige Einsatzgebiete unter anderem als Auto-, Kühl-, Container-, oder Schwertransporter, als Kranwagen, Betonmischer, Megaliner oder Kipper, um nur einige Beispiele zu nennen.
Zugmaschine
Zugmaschinen sind motorbetriebene Zugfahrzeuge, die dafür konzipiert wurden, Wagen, Anhänger, Tieflader, landwirtschaftliche Anbaugeräte oder nicht angetriebene Fahrzeuge zu ziehen. Im Gegensatz zum Lastkraftwagen befördert die Zugmaschine Personen oder Güter nicht eigenständig. Als Straßenfahrzeug wird die Zugmaschine bei Schwertransporten eingesetzt, außerdem als Terminal-Zugmaschinen in Häfen und Logistikzentren und unter anderem auch von Schaustellern. In Land- und Forstwirtschaft kommen vor allem Traktoren als Zugfahrzeuge zum Einsatz. Und auch das Militär verwendet diese Art von Nutzfahrzeugen als Artilleriezugmaschine oder auch beim Panzertransport.
Sattelzug
Amtlich heißt der Sattelzug in Deutschland Sattelkraftfahrzeug. Er gehört zur Kategorie der Lastkraftwagen und besteht aus einer Sattelzugmaschine und einem Sattelauflieger, auch Sattelanhänger oder Trailer genannt. Bei der Sattelzugmaschine handelt es sich um den vorderen Teil des Sattelzugs, der sich auch ohne den Auflieger steuern lässt, der wiederrum die Hinterachse darstellt, worauf die jeweiligen Güter oder Ladungen transportiert werden. Da Sattelzüge nicht so wendig sind wie LKW, werden sie vor allem im Güterfernverkehr und in der Logistik eingesetzt. Das mögliche Gesamtgewicht dieser Nutzfahrzeuge liegt bei 44 Tonnen, weshalb damit vor allem besonders schwere Güter transportiert werden.
Bus
Bus ist die Abkürzung von Omnibus (lateinisch: „für alle“). Dieses Nutzfahrzeug ist dafür ausgelegt, anders als z.B. der LKW, eine große Anzahl an Personen zu befördern. Busse werden als öffentliche Verkehrsmittel eingesetzt, sowohl im Nah- (ÖPNV) als auch im Fernverkehr. Dabei gibt es verschiedene Einsatzbereiche. Stadtbusse sind zum Beispiel für den innerstädtischen Linienverkehr konzipiert, genauso wie Gelenkbusse, Mini- oder Midibusse. Reisebusse oder Nightliner sind eher für den Fernverkehr und längere Fahrten ausgelegt und besitzen daher auch eine andere Ausstattung. Genauere Einzelheiten zu den jeweiligen Busarten haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Gesamtgewicht, Zuladung und der Vorteil von GFK
Aufgrund der Vielzahl verschiedener Nutzfahrzeugtypen unterscheidet sich natürlich auch, je nach Fahrzeug, das zulässige Gesamtgewicht und somit auch die maximale Zuladung. Grundsätzlich müssen folgende Begriffe in der Nutzfahrzeugindustrie immer beachtet werden:
- Leergewicht: Gewicht des Fahrzeuges ohne Zuladung. Die zum Fahren benötigte Mindestausstattung ist im Leergewicht jedoch mit einberechnet, sprich: ein Fahrer mit einem Gewicht von 75 Kilogramm, Flüssigkeiten wie Kraftstoff und Utensilien wie Warndreieck oder Verbandskasten etc.
- Zulässiges Gesamtgewicht: Dies setzt sich aus Leergewicht und zulässiger Zuladung zusammen.
- Maximale Zuladung (Nutzlast): Differenz zwischen zulässigem Gesamtgewicht und Leergewicht zeigt die maximale, zulässige Zuladung.
- Achslast: Gewicht, welches auf Vorder- und Hinterachse lasten darf.
- Anhängerlast: Maximal zulässige Last, die ein Kraftfahrzeug mittels Anhänger hinter sich herziehen darf.
Durch das geringe Gewicht bei gleichzeitig großer Stabilität eignet sich der Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen in der Nutzfahrzeugindustrie in Anwendungsbereichen, wie der Dach- und Wandverkleidung sowie im Boden. Egal ob LKW, Transporter oder Bus, LAMILUX Composites bietet für jede Größenordnung Produkte, die das Fahrzeug bei der täglichen Lieferung von Gütern oder Personen unterstützt. Witterungsbeständigkeit, Robustheit, Langlebigkeit und eine hohe Zug- und Biegefestigkeit spielen eine große Rolle für das Dach eines Nutzfahrzeugs. Unser Composites Favorit für Dachanwendungen ist LAMILUX Gewebe Gelcoat. Für die Seitenwände außen empfehlen wir LAMILUX Super Plus Gelcoat und LAMILUX HG4000. Dadurch kann nicht nur Gewicht eingespart werden. Weitere wichtige Eigenschaften sind eine gute mechanische Performance, Witterungsbeständigkeit, eine hochglänzende Oberfläche und eine leichte Reinigung.
Für den Innenbereich von Kühl- und Lebensmitteltransportern steht vor allem Hygiene an oberster Stelle. LAMILUX hat die Lösung für dieses Problem – einen faserverstärkten Kunststoff mit einer speziellen Nanosilberoberfläche, die Keime innerhalb weniger Stunden abtötet. LAMILUX AntiBac sorgt für eine antibakterielle Wirkung im Innenraum von Nutzfahrzeugen. Ein weiterer Favorit für die Seitenwand innen ist LAMILUX High Impact. Dieses Produkt überzeugt vor allem aufgrund seiner Schlagzähheit und seiner großen Widerstandskraft gegen frontale Stoßbelastungen.
Für die Bodenanwendungen in Nutzfahrzeugen empfehlen wir LAMILUX Anti Slip.
Personen und Güter unversehrt ans Ziel bringen
Nutzfahrzeuge werden für den Transport von Gütern und Personen oder zum Ziehen von Anhängerfahrzeugen eingesetzt. Große Exemplare, wie Sattelzug und Lastkraftwagen, haben ein besonders ausgiebiges Ladevolumen und sind dadurch in der Lage, eine hohe Gesamtlast zu befördern. Kleintransporter und Transporter hingegen werden vor allem von Handwerksbetrieben verwendet oder kommen im Zustellergewerbe zum Einsatz. Busse sind ausschließlich für den Transport von Personen zuständig. Grundsätzlich gilt, egal für welchen Einsatzbereich – Nutzfahrzeuge haben das Ziel, ihre Ware, egal ob Personen oder Güter, unversehrt ans Ziel zu bringen. Durch die Verarbeitung von Leichtbaustoffe wie GFK in der Nutzfahrzeugindustrie halten die Fahrzeuge besonders hohen Belastungen stand und die Ladung ist gut gesichert.